Freitag, 15. April 2011

Unsere erste Willemientje


... mit einigen Fehlern, aber doch immerhin tragbar - zum Glück!


Bei uns gibt es dieses Jahr gleich zwei feierliche Kleid-Anlässe, denn vor L.s Erstkommunion Anfang Juni werden unsere Mädchen Ende April erstmal getauft.


Unter einigen hübschen Schnitten haben alle beide die Farbenmix-Willemientje ausgesucht.
Für ein Probekleid fehlte mir irgendwie die Lust, deshalb habe ich gleich mal 70 Euro in Viskose fürs Unterkleid und bestickten Stoff fürs Oberkleid investiert.


Der durchsichtige Stickstoff ist nicht ganz ideal - außer man liest vorher die ganze Schnittbeschreibung und weiß, dass bei durchsichtigen Stoffen eine Lage mehr empfohlen wird ... tja. Ich hatte diese Erkenntnis erst, nachdem ich die Passe fertig hatte, deshalb habe ich die gleich mal gekübelt und mit einer Lage mehr nochmal genäht.

Durch irgendwelche rätselhaften Vorgänge ist das Kleid insgesamt ungewollt asymmetrisch geworden, aber es schwingt dennoch wunderschön und Tochter L. ist bis auf den Umstand, dass außer einem Unterhemd absolut nichts mehr unter die Passe passt, sehr zufrieden. :-)


Für Kleid 2 fehlt mir noch der Stoff, aber die Taufe ist ja eh erst in zwei Wochen ... *schwitz* ... Mitte nächster Woche fahre ich aber  in die große Stadt und kaufe ordentlich ein.

Kommentare:

  1. die kleid ist traum und ein wirklich schönes erstkommuionskleid!!!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich schön geworden !!

    Ich muss Mathilde weg vom Bildschirm halten denn dieses Kleid könnte ihre ansonst seher zurückhaltende Mädchenallouren abrupt erwecken!

    AntwortenLöschen
  3. wow, das ist ja toll geworden :-)

    AntwortenLöschen
  4. wunderhüsch sieht deine Tochter in diesem Kleid aus!

    AntwortenLöschen
  5. Ein Traum von Kleid....super schön .....was du da alles aufgezählt hast fällt mir " überhaupt " nicht auf.....echt klasse !
    Ganz liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist total hübsch! Und ich steh' nicht so auf "schöne" Kleider, aber das gefällt mir tatsächlich sehr gut!

    lG, Ulli

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschönes Kleid. Gefällt mir sehr gut. Bin schon auf die Nummer 2 gespannt. Und Fehler konnte ich keine entdecken.

    Lg
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Toll toll toll.

    Also meines ist bei weiten nicht so schön geworden, das habe ich schmeissen müssen!! :-(

    AntwortenLöschen