Freitag, 13. Januar 2012

FFMO: Zeeland


Geschafft! *freu* Ich kann an einem "FRIDAY FOR MEN ONLY" von Yvonne teilnehmen, yeah!
Als Yvonne vor einigen Wochen mit ihrer Aktion begonnen hat, war ich von ihren tollen Kreationen für ihren Mann gleich total begeistert. Gerne würde ich so coole Teile auch für meinen Mann zaubern können, nur: Eigentlich nähe ich lieber Sachen für Kinder als für Erwachsene, weil die meistens besser passen, ganz ohne Änderungen. Und eigentlich habe ich auch nach fast 18 Jahren mit meinem Mann kein rechtes Gespür dafür, was ihm gefallen könnte. Aber versuchen wollte ich es doch.

Das neue Schnittmuster von Anja, "Zeeland", kam mir da gerade recht. Dazu habe ich beim Stoffekontor, meinem Lieblingslieferanten für Erwachsenen-Stoffe, einen kuschligen Strickwalk bestellt.


Schnittmuster für den Zweimetermann in XXL abgezeichnet, zugeschnitten, genäht.

Und dann: Das Grau ist zu fad. Die Jacke ist viel zu weit. Die Ärmel sind zu kurz. Der Streifen an der Kapuze ist zu bunt. Die ausgefransten Ärmelflicken sind zu ausgefranst.

Also einmal die Rewind-Taste gedrückt ... nein, den Nahttrenner zur Hand genommen und zumindest die Jacke in der Breite krass verschmälert, an den Ärmeln Bündchen angenäht, die Fransen an den Flicken zurückgestutzt.
Jetzt ist es immerhin eine Jacke, die passt, zum "Fortgehen" wird sie nicht getragen werden, aber zumindest habe ich heute Morgen zwei ganz schnelle Foto am Modell machen dürfen, worüber ich mich immer noch freue. (Die "Sind-wir-endlich-fertig-ich-muss-schon-los"-Haltung müsst ihr entschuldigen!)



Die Taschen vorne sind aus alten Jeans recycelt ...


... ebenso die Ärmelflicken ...


... und die Applikation am Rücken, die mein Mann aus einer ganzen Menge von Vorschlägen ausgewählt hat.
(In natura sind die Buchstaben eigentlich nicht so schief, seltsam.)


Liebe Yvonne, es hat viel Spaß (und auch etwas Frust und Ärger *grins*) gemacht, mal bei deiner Aktion dabei zu sein, und ich finde die Idee immer noch richtig klasse!
Fürs regelmäßige Mitmachen zeigt mein Mann bis jetzt etwas zu wenig Begeisterung für selbst genähte Kleidung, immerhin habe ich jetzt schon die dritte Jacke aus der Kategorie "für den Garten/zum Arbeiten im Wald/zum zuhause Rumlümmeln" hervorgebracht.
Aber trotz seiner Einladung, doch lieber wieder mehr für die Kinder zu nähen, habe ich schon zwei Meter roten Sweat bestellt, damit ich in den nächsten Wochen mal wieder mitmachen kann. Freu mich schon! :-)

Kommentare:

  1. Hey das ist ja ein richtig klasse Männerjacke .. super schön ! Die Idee ist klasse und die Männer werden die genähten Unikate sicher stolz tragen.
    Da ist dein Einstieg in den FFMO top gelungen... super ... lg a.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Jacke auch echt cool und jetzt passt sie ja gut.
    Aber eben die großen Mengen und die möglicherweise doofe Passform hält mich ab, für meinen Mann zu nähen. Zumal er auf Arbeit nur Hemden trägt und die näh ich sicher niemals nicht.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Wie??? Die ist doch suuuuper die Jacke!!!
    LG, lealu

    AntwortenLöschen
  4. Meine liebe Anneliese.....eigentlich müsste jetzt wieder mein Spruch kommen..." du bist sooooo selb..... " ....weißt schon.....ich finde sie steht deinem Mann super gut und die Jacke ist ein Sahneteilchen....echt.....ist voll " mein Geschmack " .Gerade die ausgefransten Flicken gefallen mir super....und die Taschen vorne sind sooooo cool....aber der Schriftzug ist der Hammer !
    Ich freu mich sehr das du ....ähm ....ihr mitgemacht habt !
    Sei ganz lieb gegrüßt Yvonne
    Mein Junior ist gut in deinem Heimatland angekommen....uff....ach.....und euer Monster High Post hat Früchte getragen....Lillith hat seit gestern die Katze.....wie auch immer die heißt...lach

    AntwortenLöschen
  5. du hast ja einen ganz kritischen Mann :-) eine Jacke für den Garten und zu arbeiten im Wald...dafür ist sie doch viel zu schade!!! sieht Super aus!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  6. So eine tolle Jacke, die soll er mal auch anziehen!!!

    Liebes Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Mir gefällt die Jacke auch super! Und auch ich habe hier jetzt Jersey liegen, um am "Friday For Men Only" mitzumachen. Immerhin den Stoff hat mein Mann schon abgenickt. Jetzt fehlt mir nur gerade irgendwie die Zeit...

    Liebe Grüße

    Christina

    AntwortenLöschen
  8. Also,ich find die Jacke echt gelungen.
    Am meisten beeindruckt bin ich von dem Schriftzug,
    wircklich gut!!!
    Die Arbeit hat sich gelohnt
    LG Luise

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke ist wirklich toll geworden!
    Bin schon gespannt, was du deinem Mann als nächstes nähst!

    VLG Ena

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Männerjacke. Der Schriftzug ist Spitze, ach, die vielen Details gefallen mir so gut.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  11. Also ich finde, die Jacke ist toll geworden, v. a. die Idee mit dem Schriftzug. Super. Dein Mann ist wirklich anspruchsvoll, für den Garten viel zu schade ...
    LG Maggie

    AntwortenLöschen