Mittwoch, 11. April 2012

Monsterkrasse Puppen-Villa, Zwischenstand (1)


Nach einer ganzen Woche Sägen, Schleifen, Leimen, Schrauben und Nageln wage ich mich heute an mein erstes Zwischenstand-Post. ;-)

Zuerst der Plan: Ich wollte für die inzwischen 24 (eeeek!!) Monster-High-Puppen meiner Mädels ein einigermaßen großes Haus bauen. Eine ausführliche Google-Suche erbrachte relativ wenig brauchbare Bauanleitungen; schlussendlich habe ich mich entschieden, eine vergrößerte Variante dieser Barbie-Villa von "selbst ist der Mann" (hää?) zu versuchen, auch wenn die 2006 veröffentlichte ausführliche Bauanleitung dazu inzwischen offenbar leider aus dem Netz entfernt wurde. Aber wer braucht schon Bauanleitungen? Selbst ist die Frau ... ;-)

Ich habe also einen Plan gezeichnet, eine Materialliste erstellt und jede Menge Holz beim Baumarkt zuschneiden lassen. Als ich für den riesigen Holzhaufen 204 Euro hinlegen musste, war ich erst mal etwas platt, weil ich mit viel weniger gerechnet hatte, dann aber umso motivierter - bei so hohen Ausgaben MUSS das Projekt ja erfolgreich zu Ende geführt werden, oder?

Mit null Erfahrung beim Arbeiten mit Holz und einer mittleren Elektrosägen-Phobie sah es bei mir anfangs nicht so gut aus, aber dann hat mein 10-jähriger Neffe mich gerettet, indem er mir seine Dekoupiersäge geliehen hat (DANKE, Maxi!) :


Ein sehr feines Teil, wirklich! Zu Weihnachten wünsche ich mir auch sowas, Holzarbeiten machen richtig Spaß! Dekoupiersäge sei dank musste ich nur für die Rückwand mit der gefürchteten Stichsäge arbeiten und das war dann überraschenderweise gar nicht so schlimm, fast wie Nähen mit der Maschine. :-)

Von den Anfängen des Hauses habe ich, etwas abergläubisch, keine Fotos gemacht, aber mittendrin waren die Puppen dann schon ziemlich ungeduldig und mussten immer wieder zu Bau-Besichtigungen eingeladen werden:


Hier steht schon der fertige "Rohbau", den habe ich nach dem Foto noch komplett weiß grundiert.


Und das ist der Status quo von heute Morgen:


Mit den Wänden und Böden bin ich noch nicht ganz fertig - und danach geht es ans Möbelbauen und Nähen. Wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich euch ein einigermaßen fertiges Haus zeigen kann. Aber mit dem Zwischenstand bin ich schon mal ziemlich zufrieden, und meine Mädels samt Puppen zum Glück auch. :-)

P.S. Falls jemand von euch eine nicht mehr benötigte Barbie-Dusche oder ein Barbie-Waschbecken rumstehen hat, bitte melden! Ich glaube, das bekomme ich aus Holz und Stoff nicht hin ...

Kommentare:

  1. ganz tolle leistung!! und das ist ein traumpuppenhaus!!! der zwischensatnd ist schon toll, freu mich dann auf finish bild
    lg Nähkunstwelt

    AntwortenLöschen
  2. Na das wird ja ein echtes Traumhaus!
    Holzarbeiten überlasse ich ja meinem Mann, da ziehe ich den Hut vor dir, dass du dich da ranwagst.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ein Wahnsinn!

    (Und jetzt versuch ich den Mund wieder zu zu machen ;) )

    Lg Verena

    AntwortenLöschen
  4. Boah, wie cool! Das Haus ist ja echt genial! Lg, Tabea

    AntwortenLöschen
  5. Boah... wie krass ej!!!
    Das Haus würde mir schon so vollkommen ausreichen!!!! Echt der Wahnsinn,
    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Das ist dir aber wirklich super gelungen! Meine Mädl´s würden sich das auch sofort in´s Zimmer stellen!

    glg Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Wooohoooooo HAMMERHAMMERHAMMER das ist ja echt MONSTERHIGHSUPERCOOOOOOL, also ich komm dann auch mal rüber zum spielen :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  8. Wow,dass sieht klassse aus.
    Da hattes Du viel arbeit gehabt.
    Was soll man da nur sagen, Du bis eine toole Mama.
    GlG Isabella

    AntwortenLöschen
  9. Na bist du irre, das ist ja wirklich ein Palast geworden! Wow! Und ich dachte immer, mein Puppenhaus wäre groß gewesen ;) - bin schon sehr auf das fertige Teil gespannt, aber das kann ja nur großartig werden, bei der ganzen Arbeit, die ihr da investiert! Cool!
    VLG Ena

    AntwortenLöschen
  10. Ein wahnsinn das Haus. Ich zeige die Fotos am besten nicht meiner Tochter denn sonst möchte sie so etwas für ihre. 16!!!!Monster High Puppen auch.

    AntwortenLöschen