Donnerstag, 28. Juni 2012

Lorelei die Erste


Eigentlich wollte ich nicht die ganze Verlosungswoche lang Funkstille hier haben und euch gar nichts Neues zeigen. Aber ein übergangener grippaler Infekt hat mich unerwartet doch noch in die Knie gezwungen und erst gestern habe ich nach zwei Tagen halbwegs ausgiebiger Bettruhe an der Farbenmix-"Lorelei" genäht, die ich zuvor zugeschnitten hatte.
Den Schnitt schiebe ich schon länger vor mir her, jetzt habe ich endlich ein absolutes Lieblings-Streichel-Stöffchen dafür zerschnitten.


("Ich kann jetzt nicht gucken, Mama. Hier sitzt ein Weberknecht!")


"Small Gathering" aus der Good-Folks-Serie von Anna Maria Horner, hier gelbgrundig - ein Stoff, den ich eigentlich gar nie zerschneiden wollte. Aber nur im Regal bekommt er auch nicht die richtige Aufmerksamkeit ... Der Stoff für die schmalen Streifen ist ein weiches Seersucker-Karo von Stoff&Stil.


Die "Lorelei" habe ich den Schnittangaben entsprechend in der Größe genäht, die der Brustweite am ehesten entspricht - das war für mein 142 cm großes, schmales Kind Größe 134. Im Gegenzug habe ich die einzelnen Streifen etwas verbreitert, um genug Länge zu bekommen. Trotzdem ist das Kleid im Brustbereich eher weit und insgesamt eher kurz geworden, was meine Tochter ein wenig stört, denn sie steht auf richtig lange Kleider.


Aber sie ist gnädig mit mir und meinem Lieblingsstoff und wird das Kleid trotzdem tragen bzw. hat es nach dem Fotografieren gleich anbehalten.


Mal sehen, ob es so noch sauber genug für den letzten Schultag - morgen - bleibt ...


Beim nächsten Versuch werde ich jedenfalls noch mehr Länge geben und den obersten breiten Streifen etwas kürzen, das ist mir irgendwie zu viel gekräuselt, sieht ein bisschen nach Umstandsmode aus:


Aber sonst passt es prima, da werden bestimmt noch mehr folgen. :-)

Im Übrigen freue ich mich riesig über eure zahlreichen netten Worte zu der Näh-Ideen-Mappe aus der Verlosung! Einige haben nach einem Tutorial gefragt - ich werde versuchen, das aufzugreifen, obwohl ... es ist eigentlich nur ein simpler Umschlag, nichts Aufregendes. Mitmachen könnt ihr noch bis Montag - viel Glück!

Kommentare:

  1. seeeehr schön, annas stoffe mag ich auch total gern! aber bitte verratest du mir, wie du an stoff&stil kommst, wo die doch nicht nach A versenden?!
    morgen zeugnis, herrlich oder?! obwohl ich hab dann noch 2 wochen schule und die kinder sind in kiga und hort, bis wir unseren urlaub antreten!
    ganz liebe grüße und schön, dass es dir wieder besser geht,
    andrea (die seit heute nacht halsweh hat *bääääh*)

    AntwortenLöschen
  2. Deine maus schaut süß aus schön sommerlich und der streichelstoff passt perfekt.
    Gute besserung!
    lg nähkunstwelt

    AntwortenLöschen
  3. hach, ist die schön - gibt´s die auch in meiner Größe? :D
    Gute Besserung! und niemanden anstecken ;-)
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Echt schön geworden!
    Ich wünsch euch morgen einen schönen letzten Schultag (wir haben noch eine Woche)!

    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  5. Ich finds total schön so wie es ist! Solltest dus nich brauchen...ich hätt da wen mit Gr. 134! *lach*
    Bei uns gibts auch morgen Zeugnis!

    glg Sandra

    AntwortenLöschen
  6. das Kleid ist total schön geworden, gut dass du die schönen Stoffe auch anschneidest, hab mir das jetzt auch vorgenommen nicht alles zu horten!
    Mal schauen ob mir das auch gelingt!
    Den Schnitt hab ich auch ,mal schaun wie lange es bei mir dauert!

    liebe sonnige Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  7. und dein Kleid erst!!! ein Traum!
    ...letzter Schultag hört sich super an...wir haben noch 4 Wochen.

    ich wünsch dir einen schönen Tag:-)
    lg Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr hippes Kleid! Leider ist das Schnittmuster nix mehr für uns - nicht wegen dem Stil, der ginge sicher noch (wenn auch in gedeckteren Farben ;)), sondern leider einfach zu klein.
    Das wird sicher ein toller letzter Schultag, in dem Kleid!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  9. wow sooo schön, wie immer. gefällt mir sehr sehr gut. ich werde mir das schnittmuster auch noch kaufen müssen,das ahne ich schon laange.. :-)

    AntwortenLöschen
  10. Ein super schönes Kleid in so leuchtenden Sommerfarben, das strahlt mit deiner Tochter um die Wette.
    Ich liebäugel ja auch noch mit dem Schnitt, aber ich habe noch so viele ungenähte hier.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön!
    Würde mich auch interessieren wie du an die Stoffe kommst ;0)
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bestelle mit Logoix als Zwischenadresse, das geht ganz einfach und ratzfatz! Liebe Grüße, Anneliese

      Löschen
  12. Wunderschön!!! Die Farb- und Stoffzusammenstellung ist wieder mal perfekt und das Kleid steht deiner Hübschen ausgezeichnet!!

    Lg,
    Josy

    AntwortenLöschen
  13. Eine wunderschöne Loreley! Die Farben sind ganz ganz toll!
    LG Linda

    AntwortenLöschen
  14. Ist sehr schön geworden. Die Stoffkombi gefällt mir besonders :)

    LG Anne

    AntwortenLöschen
  15. Was soll ich sagen ................ ? Das Kleid ist sehr schön geworden, schöne Farben passt alles zusammen.

    Liebe Grüße

    Sandra
    von den felichens

    AntwortenLöschen
  16. Super schön!
    Steht deiner Tochter wirklich ausgezeichnet!

    AntwortenLöschen
  17. Wunderschön deine Lorelei. Und gute Besserung Wünsche ich.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anneliese
    Deine Lorelei ist wirklich sehr gelungen und einfach wundervoll geworden... und dann auch noch in meiner momentanen Lieblingsfarbkombi...
    Liebe Gruesse Roswitha

    AntwortenLöschen
  19. so toll! ich kann deine kritikpunkte gar nicht nachvollziehen - finde länge und auch weite eigentlich richtig toll. im sommer darf es doch ruhig luftig sein :)
    die farbkombi ist auch perfekt. erinnert mich an meine eigenen sommerferien als ich kind war. auf dem dorf, immer im grünen. hach :)

    liebste grüße und ein schönes wochenende

    halitha

    AntwortenLöschen