Samstag, 2. Juni 2012

Rainbow Style Week (6): Regenbogen-Jacke



Am Tag 6 meiner Regenbogenwoche löse ich ein Nähversprechen ein, das ich schon vor knapp zwei Jahren meiner jüngeren Tochter gegeben habe: eine Jersey-Regenbogenjacke wie die von Mama nähen. Eine ähnliche Jacke habe ich mir nämlich vor zwei Jahren mal in Wien in einem Nepal-Laden gekauft- kunterbunt und mit Zipfelkapuze.


Nun endlich habe ich mich aufgerafft und die Schnippel-Arbeit auf mich genommen. Als Basis habe ich den Shirt-Schnitt "Xater" von Farbenmix verwendet, vorne einfach nicht im Bruch zugeschnitten, sondern in zwei Teilen. Die Kapuze habe ich von rund auf zipfelig abgewandelt. Dann gings ans Nähen.  Tja, und obwohl ich ganz bewusst jedes Streifenteil extra zugeschnitten und genäht habe, bevor ich das nächste Teil geschnippelt habe, ist mir ein Riesenfehler unterlaufen. Beim Vorderteil habe ich die Regenbogenstreifen für Halsausschnitt und Armausschnitt gegengleich angenäht, sodass beides in Jackenmitte platziert war. *kreisch* Natürlich habe ich es erst beim Annähen der Ärmel bemerkt und hatte dann wirklich keine Lust mehr, alles aufzutrennen. Zum Glück hatte ich die weite Version von "Xater" ausgewählt, so konnte ich in der Mitte einfach die Armausschnitte wegschnippeln und nun bemerkt man den Fehler eigentlich nur, wenn man davon weiß. Yeah!


F. wollte unbedingt Fotos mit unseren schönen Rosen machen für euch:


Immerhin die Zipfelkapuze ist ganz nach ihrem Wunsch geglückt:




Und gestern Abend habe ich es geschafft, den zweiten Regenbogen in dieser Woche für euch einzufangen! *freu*


Morgen würde ich euch gerne noch den letzten Teil (7) meiner Rainbow Style Week zeigen, aber ich fürchte, ich werde nicht rechtzeitig fertig ... also eventuell gibts Teil 7 erst am Montag!
Inzwischen könnt ihr gerne weiter eure alten und neuen Regenbogen-Beiträge hier verlinken:



Kommentare:

  1. Die Jacke ist wirklich ein Traum! Ich traue mich jedoch nicht an die schnippelei!! Wenn ich die Jacke so sehe, muss ich mich vielleicht doch mal aufraffen!! Liebe Grüsse Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Die Jacke ist der Hammer! Die sieht sooooo suuuuuper aus! Gefällt mir sehr gut :0)

    LG Vroni

    AntwortenLöschen
  3. die ist ja einfach ein wahnsinn!!!! ♥

    was anderes: seht ihr auch statt dem üblichen blogspot.com die landesbezeichnung als anhang also bei uns in österreich blogspot.co.at? hat blogger da was geändert? bin verwirrt...

    glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, auch bei meinem eigenen und anderen österreichischen Blogs.
      Edit sagt: auch bei deutschen Blogs ist co.at hinten dran - jetzt bin ich auch verwirrt....

      lg
      Babsi

      Löschen
    2. Andrea/kreativkäfer hat eine Antwort auf dieses Rätsel in ihrem Blog!
      LG Anneliese

      Löschen
  4. huiwui, was du in dieser Woche alles präsentiert hast! Die Jacke finde ich den absoluten Hammer, ich bin ganz hin und weg <3
    Danke für diese tollen Anregungen!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Uaaaahhhh, SCHNAPPATMUNG! Ist die toll! So eine will ich auch :) Ich finde sie großartig!!!!

    LG
    Stephie

    AntwortenLöschen
  6. Wooooooow klasse!!! Ich brauch UNBEDINGT Unijerseys!!! Unbedingt!

    AntwortenLöschen
  7. Die jacke gefaellt mir ja sowas von gut; genial geworden, liegt sie doch genau richtig fuer meinen so geliebten Farbenrausch
    Ganz liebe Gruesse Roswitha

    AntwortenLöschen
  8. die jacke ist der hammer! wunderschön! mehr fällt mir da gar nicht ein dazu :-)
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  9. WOOOOW sooo schön! Bin ganz vond en Socken! Sowas hätt ich gerne für mich :-) Hoppla, ich kann ja nähen... ^^

    AntwortenLöschen
  10. AAAAHHHHHH
    wie genial !!!!!!
    Der absolute Hammer :O))))
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  11. Super-tolle Jacke!!!
    Meine Freundin hat auch so eine - gekaufte - ich wäre nie und nimmer drauf gekommen, selber eine zu nähen *RESPEKT*
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  12. Diese Jacke ist wirklich ein Knaller, da wird doch jedes Mädchen
    neidisch, selbst die Großen!

    Schönes Wochenende

    Heike

    AntwortenLöschen
  13. Uui die ist echt der HAMMER! Sooo schön find ich die Jacke! Und soo viel Arbeit hast du dir gemacht! Super!

    glg Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Eine Wahnsinnsjacke, die ist einfach nur toll, toll, toll.
    Und den Fehler kann ich nicht mehr erkennen.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  15. Eine Frage hab ich noch: schneidest du die Streifen schon nach Schnitt zu? Spricht was arg dagegen, wenn man alles etwas großzügiger zusammennäht und dann den entsprechenden Schnitt ausschneidet?
    Und verwendest du den nnormalen 4-Faden-Overlockstich zum Zusammennähen?

    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Bei gepatchten Sachen gibt es immer die zwei Möglichkeiten: entweder den Schnitt selbst in Stücke schneiden und den Stoff passend zuschneiden oder vorher Stoffstücke zusammennähen und dann daraus die Schnittteile rausschneiden. Prinzipiell geht beides gut, ich habe auch schon nach beiden Methoden was genäht, zB die Recycling-Shirts vor ein paar Wochen waren nach der zweiten Methode.
      Bei dieser Jacke habe ich den Schnitt ausgemessen, in lauter gleih breite Streifen zerschnitten und dann erst zugeschnitten, weil lauter gleich breite Streifen gewünscht waren und ich das sonst nicht so hingebracht hätte.
      Und ja, ich habe einen normalen 4-faden-Overlockstich verwendet.
      Liebe Grüße
      Anneliese

      Löschen
    2. Danke!
      Und ja, du hast meine Frage schon richtig verstanden!
      lg
      Babsi

      Löschen
  16. Hi! I've been reading your rainbow styles all week and must say supernice things all!! So full of colours and joy!!

    AntwortenLöschen
  17. WOW, die Jacke ist einfach nur Traumhaft/ GIGANTISCH geworden, mit sowas liebäugelt meine Tochter ja auch schon lange!
    Lieben gruß, Anne

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin echt total begeistert von dieser Jacke, werd ich vielleicht kopieren! Werd sie morgen meiner Maus zeigen! Das ganze Thema gefällt mir wie auch dein Blog!

    Lieben Gruß von daxi

    AntwortenLöschen
  19. *sprachlosbin* - der Pulli ist wirklich der Oberhammer!

    Und heute schaffe ich auch endlich einen Beitrag! *freu*

    AntwortenLöschen
  20. WOW;WOW;WOW...das ist ja wohl eine der schönsten Jacken die ich je gesehen habe!!!

    Ganz liebe Grüße,Doris!

    AntwortenLöschen
  21. Wow, die Jacke ist super schön geworden! Ein echtes Regenbogen-Teilchen!
    Wunder-, wunderschön!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen