Dienstag, 29. Januar 2013

Miss Liberty und die Eule


Heute habe ich nun endlich Fotos von den bereits angekündigten Faschingskostümen meiner Mädels für euch. :-)
Meine Große hatte seit ihrem Auftritt als Kleopatra im letzten Fasching geplant, dieses Jahr als Freiheitsstatue zu gehen. Dazu wollte ich ein einfaches Kleid aus türkisfarbenem Jersey mit Schärpe nähen und irgendwie einen Kopfschmuck basteln. Leichte Schwierigkeiten gab es beim Finden des passendes Stoffes - Miss Liberty sieht nämlich nicht türkis aus, sondern mint, findet mein Kind. Zum Glück wurde ich schließlich hier fündig.


Das Kleid habe ich nach dem Schnitt "Klein Vlieland" von Schnittreif genäht, für den Kopfschmuck habe ich das Haarband-Ebook von Farbenmix verwendet und beim Zusammennähen mit Pfeifenputzer verstärkte Zacken mitgefasst. Die Fackel der Freiheitsstatue ist aus einem Rundholzstab, einem Creme-fraiche-Becher sowie jeder Menge Klebeband und Papiermaché hergestellt. Für das "Buch" (eigentlich ist es eine "Tabula ansata", wie mich Wikipedia belehrt hat) habe ich eine flache Schachtel verwendet und mit UHU eine etwas krakelige Inschrift gezeichnet, dann alles mit jadegrüner Acrylfarbe und Klarlack überzogen.


Als Draufgabe haben wir noch alle freien Hautstellen türkis übermalt und die dunklen Haare mit grünem Haarspray besprüht. 


Meine große Kleine wollte eigentlich als Axolotl gehen, hat sich dann aber kurz, bevor ich eine große Menge blassrosa Jersey bestellen wollte, zu "Eule" umentschieden. Das Axolotl-Kostüm hätte ich mir zwar weniger aufwändig vorgestellt, dennoch war ich über ihre Entscheidung recht froh, hätte ich doch sonst auf dem Maskenball sicher hundert Mal erklären müssen, als was meine Tochter denn nun verkleidet ist. ("Häh? Was für ein Tier? Axo-was??")
Für die Eule habe ich eine Farbenmix "Antonia" in der größten Größe und unten deutlich verlängert zugeschnitten. Die Ärmel habe ich in der Mitte deutlich verbreitert, um einen Flügel-Effekt zu bekommen. Dann hatte ich sehr, sehr viel Schnippelarbeit mit den "Federn", die ich in Bahnen mit Zickzackstich aufgenäht habe. Im Nachhinein habe ich gedacht, dass noch mehr Federn in noch engeren Abständen noch besser ausgesehen hätten ... aber das Kostüm ist auch so schon relativ schwer geworden.



Für die Federohren habe ich einfach jeweils zwei Stoffdreiecke zusammengenäht, oben ein paar Stofffransen mitgefasst und unten ein Gummiband eingezogen. Dann haben wir die Ohren über die hochgedrehten Zöpfe gezogen.


Tolle gemeinsame Fotos gibt es kaum, da die Mädels vor dem Maskenball ENDLICH los wollten und keine große Geduld für Bilder hatten ...  Auf dem allerersten Bild ganz oben macht meine Große das Gesicht, das sie für Statuen passend findet, dann hat mein Mann doch noch versucht, sie zum Grinsen zu bringen.



Am Fest haben wir übrigens einen Eiffelturm getroffen, das war recht lustig. :-) Da hatte meine Große gleich mal die zum Glück nicht ganz ernst gemeinte Idee, im nächsten Jahr als Schiefer Turm von Pisa zu gehen. Na, mal sehen ...

Kommentare:

  1. voooool genial die kostüme!!! ich bin vor vielen jahrn mal als miss liberty gegangen im fasching! glg andrea

    AntwortenLöschen
  2. Wow, toll geworden. Die Kostüme haben betimmt für viel Aaaahhhh und Oooohhh gesorgt. Die ganze Mühe hat sich gelohnt!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Unglaublich, was du dir antust! Sooooo tolle Kostüme!

    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, was für WAHNSINNS - Kostüme!
    GLG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hey, beide super - aber die Eule ist natürlich unser Favorit! :-)

    lg
    susanne & rosita

    AntwortenLöschen
  6. Absolut GENIAL!!! Das sind so tolle Kostüme.
    Liebe Grüße Diana

    AntwortenLöschen
  7. Wow, ich bin überwältigt! Aber andererseits: Bei dir & deinen Einfällen überrascht mich nichts mehr... Deine Töchter haben aber auch Ideen bzw. Wünsche! Ihr seid halt ein kreativer Haufen! Hoffentlich hattet ihr so viel Spaß am Maskenball wie ich heute Morgen beim Gucken. - Und da ich der Meinung bin, solche Kostüme sollte nicht einmalig bleiben, meine Frage: Darf ich ein Foto mitnehmen für einen dritten Post zu Kinderkostümen auf meiner Seite? Die tollen Kostüme sollten auch mal die Karnevalsweltmeister in Köln zu sehen bekommen.
    Ruht euch vom Feiern gut aus!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Sprachlos bin......wirklich....die Eule ist natürlich mein absoluter Favorit!
    Wieder mal ganz toll umgesetzt!

    glg Silvia

    AntwortenLöschen
  9. mensch...die sind ja super toll......................ich bin baff....beide kostüme sind 1A ....
    meine tochter geht dieses jahr auch als miss liberty......die idee für die fackel werde ich dir wohl mopsen ( wenn es erlaubt ist )......die hat mir kopfzerbrechen gemacht.....


    kreative grüße
    michaela

    AntwortenLöschen
  10. wow...ganz tolle Kostüm...

    glg
    Marina

    AntwortenLöschen
  11. wahnsinn!!!!
    die sind ja sowas von genieal. respekt, wie du das alles umgesetzt hast

    AntwortenLöschen
  12. Wow, die sind dir ja wieder sowas von super gelungen, Hut ab.
    Für mich als Faschingsmuffel wär das ja nichts, aber anschauen tu ich mir die tollen Kostüme dann schon gern.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  13. Die Kostüme sind traumhaft schön...echt toll!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  14. Respekt! Das sieht nach echt viel Arbeit - und zwar Hand- und Kopfarbeit! Die beiden sehen absolut phantastisch aus!
    Liebe Grüße!
    Jenny

    AntwortenLöschen
  15. WOW, die Kostüme sind ja der hammer! Tolle Ideen haben deine beiden Mädels und du hast sie super umgesetzt.

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  16. ZUM NIEDERKNIEN!!!!!!! einfach toll!!! solche ideen muss man mal haben!!! die beiden waren sicher die stars auf dem fest!!!! lg manuela

    AntwortenLöschen
  17. Unglaublich! Toll! Meine Kleine ist leider noch immer im Feen und Prinzessinenwahn, etwas anderes kommt leider noch nicht in Frage. Außerdem passt alles vom Vorjahr, also kein Kostüm heuer bei uns!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  18. huhu!
    so klasse!
    letztes jahr war laura pharaonin und dieses jahr ist sie eine sheriffprinzessin und sarah wird die biene sarah!
    deine kostüme sind ein traum,die freiheitsstatue einmalig!
    und den schiefen turm kriegs du auch hin,lach!
    liebste grüße von leila

    AntwortenLöschen
  19. oh, die sind ja cool geworden - alle beide!!!

    ich näch grad an "Jango Fett" (Star Wars) wenn mein Sohn heute NM von der Schule kommt, gibts auch ein Foto :)

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  20. Boah! ... (mehr krieg ich grad nicht raus)

    AntwortenLöschen
  21. Also Anneliese da hast dich wiedere mal selber übertroffen!!! Voll GENIAL alle beide!!!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  22. Ich hab gerade Schnappatmung. Die sind ja mega cool geworden die Outfits Deiner Mädels. Da hast Du Dich selbst übertroffen. Perfekt!!!!

    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  23. Wow, die Kostüme sind richtig toll! Auf die Idee, als Freiheitsstatue zu gehen, muss man erstmal kommen!

    liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  24. Unglaublich! Einfach nur klasse.
    Ich komme dieses Jahr mit einfachen Kostümen davon, nachdem es im vergangenen Jahr zwei plüschige Drachen sein durften!
    Man muss auch mal Glück haben!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  25. Richtig tolle Kostüme - Hut ab.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  26. Wahnsinn, die Kostüme sind der Hammer! Und deine Mädels sehen so süß aus damit :)

    AntwortenLöschen
  27. Oh, wie genial! Deine Einfälle (bzw. die Deiner Töchter) sind immer grandios, und Deine Umsetzung erst Recht! Super schön geworden, alle beide!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  28. Anneliese.....mir fehlen die Worte.....aber klatschen kann ich....einen niemals enden wollenden Applaus !
    Sei ganz lieb gegrüßt....Yvonne

    AntwortenLöschen
  29. Anneliese, du machst mich mal wieder sprachlos!!! ...du und deine Ideen, wow! die Kostüme sind der Oberhammer

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  30. Die Kostüme sind der Hammer!!!!!!!
    glg
    eulalia

    AntwortenLöschen
  31. wow beide kostüme sind wunderschön ...aber die Eule ist einfach der Hammer .... hach hoffentlich wollen meine Kinder wenn sie größer sind auch mal was orginelles ...

    lg
    conny

    AntwortenLöschen