Freitag, 1. März 2013

Schmetterlingsgeflatter


Der März ist da, juhuu! Da kann der Frühling einfach nicht mehr weit sein ... und deshalb begrüße ich ihn heute gleich mal mit einem frühlings-sommer-bunten Schmetterlingskleid.
Das Kleid ist ein Auftrag für die Tochter einer lieben Kundin und die Vorgaben dafür - beigepackt im Paket mit den Zutaten für das Käfer-Shirt - waren 50 cm Kaufman-Schmetterlings-Jersey und ein Dreiviertelmeter orangefarbenes Glitzerspitzenpaillettenband, das unbedingt auf die Kleider-Ärmel aufgenäht werden sollte:


Als Schnittmuster habe ich "Henrika" von Farbenmix ausgewählt. Da man in Größe 122/128 aus 50 cm Stoff nicht wirklich ein Kleid nähen kann, habe ich das Rockteil mit passenden Stoffen aus meinem Fundus ergänzt. Und natürlich konnte ich das Kleid nicht völlig ohne Applikationen lassen, aber das überrascht euch wohl weniger.


Von hinten sieht es so aus:


Auf den Ärmeln ist natürlich die ganz wichtige Glitzerspitzenpaillettenborte aufgenäht, die hat nämlich die zukünftige Trägerin des Kleides höchstpersönlich ausgesucht. Meine Mädchen finden, sie passt ganz wunderbar dorthin.
Und als ich mit dem Kleid schon fast fertig war, wollte plötzlich noch ein Schmetterling auf das Oberteil flattern.


Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Ich hatte es nämlich vorher mit den Applikationen etwas zu gut gemeint und mehr Schmetterlinge vorbereitet, als ich dann brauchen konnte. So habe ich die letzten zwei schon bevliesofixten Schmetterlinge kurzerhand aufeinander gebügelt, einmal rundherum abgesteppt und dann das Tier mit engem Zickzack aufs Kleid genäht ... fertig ist der Flatter-Schmetterling:


Hier noch eine Rundum-Ansicht. Ich hoffe, N. ist zufrieden mit meiner Umsetzung und wird viel Freude mit ihrem bunten Flatter-Drehkleid haben.


Was ich sonst noch für N. genäht habe, ist ziemlich regenbogenbunt ... und deshalb hebe ich es für die Rainbow Style Week III auf (11.-17.3.), an der ihr euch hoffentlich alle fleißig beteiligen werdet!

Näht bunt!

Ein schönes erstes Märzwochenende wünsche ich euch!

Kommentare:

  1. Das Kleid ist toll - aber am besten gefällt mir der Flatterling oben!
    Lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  2. wow, wow, wow! Was für ein super schönes Kleid!!!

    GLG Vroni

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das sieht sehr nach Frühling aus das Kleid, einfach toll.

    Liebe Grüße

    Beate

    AntwortenLöschen
  4. ein richtig schönes frühlingskleid!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön!!!
    So Frühling bei dem Kleid MUSST du einfach kommen und den Winter vertreiben.

    Liebe Grüße
    Verena

    PS: Juhu Rainbow Style week :)

    AntwortenLöschen
  6. Bei dem Kleid muss ich gleich an Pippi Langstrumpf denken. :-) Sieht voll frech aus ;-)

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  7. Der Schmetterlingsstoff ist so hübsch... ich habe den gleichen gekauft, allerdings in der türkis Variante... damit möchte ich aber für mich was nähen... mal sehen ob Löwenmädchen mich lässt ;-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. wenn das kleid den frühling nicht lockt, dann weiss ich es auch nicht mehr.
    es ist auf jeden fall super schön frühlingshaft

    AntwortenLöschen
  9. Und wo bleibt er, der Frühling? Wieso lässt er sich von so einem tollen tEil nicht locken? Hab och nichts *schwitz* für die Rainbow-Style-Week...

    AntwortenLöschen
  10. hach Anneliese, jedesmal wenn ich bei dir vorbeischauen denk ich mir das Muß ich mir merken...kommt auf meine To Do Liste...sooo toll ist das wieder geworden!!! Und so schön bunt das liebe ich!!! Sag bist du eigentlich gelernte Schneiderin??? Es schaut immer alles so schön perfekt aus bei dir!!!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  11. das ist ja cool! ich glaub das inspiriert mich gerade irgendwie :-) - der jersey lacht mich ja auch schon ständig an
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Dieses Kleid kann nur den Frühling locken.

    Liebe Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen