Dienstag, 14. Mai 2013

100%-Recycling-Shirt in Blau


Entgegen meinen Plänen ist meine letzte Woche doch nicht ganz nähfrei vergangen. So völlig ohne Nähen macht das Leben irgendwie keinen Spaß und deshalb habe ich zwischendurch fünf alte blaue T-Shirts meiner großen Tochter zu einem neuen Shirt verarbeitet.
Die Vorderseite (siehe oben) ist für meinen Geschmack doch ziemlich wild geworden, die Rückseite gefällt mir dafür richtig gut:


Grundlage für das neue Shirt war der Farbenmix-Schnitt "Leni", den meine Große recht gerne mag und den ich schon öfter für Recycling-Shirts verwendet habe (siehe hier). Diesmal habe ich allerdings nicht den Schnitt zerschnippelt und danach passend die alten Shirts zugeschnitten, sondern aufs Geradewohl die teilweise doch sehr kleinen Shirts zerlegt, nach Gutdünken zu neuen Teilen zusammengefügt und erst später die Original-Schnittteile zum Zuschneiden verwendet. Das Hals"bündchen" ist übrigens einfach ein offenkantiger Streifen Stoff, den ich aus einem alten Shirt von mir rausgeschnitten habe.


Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich in der Überschrift gelogen: Es ist kein 100%-Recycling, sondern ein 99%-Recycling. ;-) Das Garn ist natürlich neu und vorne habe ich ein Peppauf-Fisch-Velours über eine hässliche Anschluss-Stelle gebügelt.



Das große Mädchen ist zufrieden, denn einige der verwendeten Shirts waren absolute Lieblingsteile. Mit dem neuen Hoffentlich-Lieblings-Shirt machen wir heute beim Creadienstag und beim Upcycling Dienstag mit.
Und wie es bei meinen Mädels so üblich ist, ist natürlich die kleine Schwester etwas neidisch. Deshalb werde ich aus dem Berg grüner Lieblings-Shirts, denen die große Kleine entwachsen ist, demnächst ein 100%-Recycling-Shirt in Grün nähen müssen ...

Kommentare:

  1. dein shirt sieht echt toll aus; großes kino:-))) herzliche grüße barbarra

    AntwortenLöschen
  2. Super Shirt, ich glaub, das würde hier auch gefallen ;-)
    "Und was krieg ich?" ist hier auch ein Standard-Spruch...

    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Shirt! :) Bei uns sind die Lieblingsteile auch immer die, bei denen alte Lieblingsshirts recycled wurden!

    glg
    Malala -> :D

    AntwortenLöschen
  4. Anneliese...genial.....absolut genial !
    Ich finde die Vorderseite super toll....nix wild.....super passend gemixt !
    Sei ganz lieb gegrüßt...Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Huhu, ich finde beide Seiten klasse und sehr ansprechend! Ein wunderschönes Shirt, mach bitte noch viele davon!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Genial! So leben ganz viele Lieblings-Shirts noch lange weiter! Toll gemixt, alles wunderbar stimmig zum Thema passend - ein echtes Kitzkatz-Shirt!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ganz begeistert, Anneliese! Gerade die Vorderseite gefällt mir und steht deiner Tochter gut. Und auch der Schnitt ist offensichtlich das Richtige für so große Mädchen. Muss ich mir merken...
    Einen schönen Tag mit grünem Shirt wünsche ich!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Wow, das ist ja ne super Idee und klasse sieht es auch aus. Muss ich mir dringend merken.
    Viele Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  9. hammer!!! ich finde es von vorne bis hinten super gelungen

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt die Vorderseite total gut! Ein echtes, nicht nachnähbares Unikat. Toll!

    LG
    pipa

    AntwortenLöschen
  11. Toll8 Toller!!!!
    Gefaellt mir super gut und Leni sitzt bei uns auch sehr gut...
    LG Roswitha

    AntwortenLöschen
  12. Das sieht super aus! Ich hab beim letzten Kleid auch erst alles zusammengeschnipselt und dann den Schnitt aufgelegt - das macht richtig Spaß! Zu wild geht gar nicht ;-) LG von Jenny

    AntwortenLöschen
  13. Höremal, das ist ja toll geworden!
    Riesenkompliment, das wird bestimmt ein Lieblingsshirt.
    Sei herzlich gegrüßt von Nina und habt noch eine schöne Woche.

    AntwortenLöschen
  14. super, gefällt mir richtig gut...

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  15. Ganz toll! Das will ich schon lange machen. Es scheitert nur ein bisserl an den Nähten. Overlock wär hier halt schon cool...

    AntwortenLöschen
  16. das Shirt ist supertoll geworden und überhaupt nicht zu wild!!!

    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. WOW - ganz klasse geworden!!! Sieh mal einer an, was in "abgelegten" Sachen für ein Potential steckt... es muss nur von Meisterhand geweckt werden *zwinker*!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Sieht ja wirklich super toll aus! Und besonders gut gefällt mir das mit den Kontrastnähten! Kein Wunder dass die Jüngere auch eins will!
    Grüß Dich lieb,
    Nike

    AntwortenLöschen
  19. Ich sitz hier total staunend. sowas schönes aus alten Shirt´s. Wahnsinn. Ich finde die Vorderseite phantastisch. Glaube ab heute kann ich kein Shirt mehr entsorgen.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  20. total genial, liebe anneliese!

    glg von andrea

    AntwortenLöschen
  21. Das Shirt ist echt genial und angezogen sieht die Vorderseite auch gar nicht mehr zu bunt aus.

    Nen lieben Gruß von Antje

    AntwortenLöschen