Dienstag, 9. Juli 2013

Auch dieses Jahr: Ferien-Mappe


Wie schon im letzten Jahr haben wir auch in diesem Jahr eine Ferien-Mappe genäht, allerdings nur eine und in etwas reduzierter Form. Meine Große möchte in den Ferien hauptsächlich faul sein und hat außerdem keine besondere Lust, sich Fotoalben und Erinnerungen von früher anzugucken, die große Kleine hingegen liebt Fotobücher und Erinnerungsalben und hat die Ferien-Mappe vom vergangenen Sommer regelmäßig das ganze Jahr über gerne durchgeblättert. Deshalb wollte sie auf jeden Fall auch diese Sommerferien wieder so eine Mappe führen, allerdings auf keinen Fall jeden Tag etwas mit der Hand schreiben müssen, Mama!!! Deshalb haben wir den ganzen Teil mit Stiften und Heft diesmal weggelassen und nur eine einfache Ringbuch-Umhüllung nach meiner Anleitung (klick oder siehe Sidebar) genäht und sammeln diesmal einfach alles Sammelnswerte in A5-Klarsichthüllen in dieser Mappe.


Die Stoffe für die Mappenumhüllung hat das große kleine Mädel natürlich alle selbst ausgesucht, beim Buchrücken "durfte" ich mich mit einem Webband-Regenbogen austoben.
(Edit: Der Katzenstoff außen ist von hier, der Katzenstoff innen ist von hier.)


Innen sieht das Ganze ohne Ringbuch so aus:


Und mit Ringbuch - und schon ein wenig befüllt (ganz vorne gleich mit der Einladung zur Übernachtungsparty, wo F. die erste Feriennacht verbracht hat) - dann so:


Vorne drauf gibt es natürlich wieder ein Schild, bestempelt exakt nach den Wünschen des großen kleinen Mädchens:


Und nach exakt zehn Ferientagen hat sich auch schon so einiges in der Mappe angesammelt. :-)
(Mir macht das zugegebenermaßen so richtig Spaß, mit F. gemeinsam an der Mappe zu arbeiten. Nach jedem "Erlebnis" setzen wir uns gemeinsam zum Computer, wenn es noch ganz "frisch" ist, und sie diktiert mir, was aus ihrer Sicht berichtenswert ist. Ich tippe alles brav ein, drucke es aus, Fotos dazu, falls ich welche habe, sonstige Erinnerungsstücke, falls wir welche gesammelt haben ... am liebsten würde ich mir selbst so ein Buch machen. *g* Aber ich kann mir ja zum Glück F.s Ferien-Mappe ausleihen.)


Das ist unser heutiger Beitrag zum  Creadienstag.

Kommentare:

  1. Das ist ja echt eine tolle Idee. Und die Mappe ist echt toll geworden. Bin mal auf ein Foto nach den 9 Wochen Ferien gespannt.

    GLG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Auch dieses Jahr total toll! Ich will schon eeeewig Deine Mappen-Ideen umsetzen, nur irgendwie fehlt mir die Zeit. Vielleicht schaffe ich es jetzt doch mal...
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  3. der stoff ist wie immer ein wahnsinn, wo kriegst du die nur immer her? und mit so einer coolen hülle schaut das doch gleich viel besser aus.

    glg diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Links zu den Stoffen oben im Beitrag ergänzt!

      Löschen
  4. Wo bekommst duner immer diese genialen Katzenstoffe her? :D
    Eine tolle Mappe! Da machen Ferien gleich nochmal mehr Spaß!
    Lg Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehe oben. :) Sorry, dass ich vorher nicht dran gedacht habe. Ich habe die Links zu den Stoffen oben im Post ergänzt.

      Löschen
  5. ich find die idee jedes jahr aufs neue toll!! aber innen der schöne chevron wo ihn keiner sieht?! mir stockt der atem :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  6. Boah, ist die/das toll geworden!
    So ein cooler lustiger Katzenstoff. Ich nin begeistert!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Was für süße Katzenstöffchen und so eine schöne Idee!

    Da hat sie später mal eine tolle Erinnerung - wunderbar.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. toll und noch toller, dass sie sich das auch so gerne ansieht. schade dass dafür in unserem Koffer kein platz ist, aber den Mädels hätte es sicher gut gefallen und ich hätte Ordnung in den Kunstwerke

    lg
    a.

    AntwortenLöschen
  9. sehr schön! ich finde es toll, dass ihr euch da gleich hinsetzt und alles aufschreibt. ich wollte mal ein Waldbuch für meine kids machen, das war vor ca. 2 jahren ....

    ganz lieben gruß
    Silvia

    AntwortenLöschen
  10. Die schwarzen Katzis innen und außen sind echt eine Freude! Schon die Mappe allein hat totalen Aufforderungscharakter, klar dass ihr die gerne füllt. Ich find das wunderbar!

    AntwortenLöschen
  11. Sehr geniale Mappen mit tollen Stoffen und auch tollen Webbändern!

    AntwortenLöschen
  12. Klasse Idee ich glaub ich setze die in meinem Projekt Leben um. Danke für die Anregung gefällt mir außerordentlich gut!

    Lg von Herzensblut

    AntwortenLöschen
  13. das ist ein cooler Stoff

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ja eine tolle Idee! Da hat man mal länger was von den Ferien...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin schwer begeistert! Die Idee ist immer wieder absolut schön und der Ordner alleine ist schon ein wundervolles Sammelstück! Die Innenseiten sind fast zu schön, um sie zu verstecken, die Stoffe sind so toll!
    Ich wünsche euch Süßen ganz viel Spaß in den Ferien und dass die Mappe am Ende fast platzt!

    Herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  16. Das ist ja eine coole Idee, auf so etwas bin ich noch nicht gekommen(respekt).
    LG (und viel Spaß wünsche ich ihren Kinder mit der Mappe)
    Hanna

    AntwortenLöschen
  17. Schöne Idee!! Ich liebe alles was mit Erinnerungen zu tun hat!!

    AntwortenLöschen
  18. Die Idee finde ich toll, und die Katzenstoffe auch! Was für eine schöne Box für Erinnerungen!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  19. ohhh was für eine schöne idee !!! das wär gleich noch ein schönes geburtstagsgeschenk für meine große ... die hat in 2 wochen und das ist bei uns kurz vorm ferienbeginn ;)
    lohnt sich für 6 wochen ferien sicher auch *g*

    AntwortenLöschen
  20. ja Anneliese ich finds auch so toll!!! Eine geniale Idee wieder mal!!! Vielleicht sollt ich mich auch noch dran setzten!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  21. ich erinnere mich auch noch an eure wunderschönen mappen vom letzten jahr! und ja, ich denke ich muss das dann auch dringend einführen, wenn die große zur schule kommt. deine ideen sind immer so wunderbar :)

    liebe grüße!

    halitha

    AntwortenLöschen