Montag, 2. September 2013

Käfer-Türschild


Heute beginnt bei uns in Ostösterreich wieder der Schulalltag und wir sind alle ein wenig bis ziemlich furchtbar traurig, dass die langen, langen Ferien vorbei sind. Meine Große beginnt ganz neu mit dem Gymnasium und meine große Kleine kommt auch schon in die drittte Klasse Volksschule.

Meine Kundin Renate ist Volksschullehrerin und beginnt heute wieder mit einer ersten Klasse mit 25 neuen Kindern. Es soll eine "Marienkäfer-Klasse" sein und deshalb habe ich ein Marienkäfer-Türschild für sie nähen dürfen. Der Marienkäfer sollte schön plastisch wirken, deshalb hat er bewegliche Flügel bekommen.


Er krabbelt über eine saftige grüne (Buttinette-Gras-) Wiese und ruft ... 


... Nun, der Käfer ruft immer etwas anderes, nämlich das, was Renate und ihre Kinder gerade so brauchen. Über der Sprechblase ist ein Stück transparentes Tischtuch festgenäht, damit die Botschaft des Käfers immer wieder ausgewechselt werden kann. 

Innen habe ich das immerhin doch Format A3 große Türschild mit Schabrackeneinlage und einem Plastik-Tischset vom Möbelschweden verstärkt, damit es genug Stabilität hat und beim Hängen nicht knickt.


Einen guten Schulstart allen, die heute wieder oder erstmals loslegen! :-)

Kommentare:

  1. Sooo toll Anneliese! Ich find das total klasse das die Kinder so schön begrüßt werden!

    Glg Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Sehr süß, wenn man so in der Schule begrüßt wird, bekommt man gleich gute Laune!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Du kriegst aber auch alles unter die Nadel! :-)
    Schönen Stat in der Schule! Ich mach auch wieder mit...
    Liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht total witzig und praktisch aus. Tolle Idee und super Umsetzung.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  5. was für eine super idee und so toll umgesetzt

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Idee....und liebevoll umgesetzt !
    Wir haben noch 2 Tage Ferien und dann geht der Schul und Arbeitsalltag wieder los.....schnief.
    Ich wusste gar nicht das deine Kleine genauso alt ist wie meine Lütten....die kommt nämlich auch in die 3 . Klasse.
    Ich wünsche euch einen guten Start.....Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Guten Start im Gymnasium deiner Grossen und viel Spaß der kleinen mit den bekannten Gesichtern. Tolle Käfer

    AntwortenLöschen
  8. perfekt! und so nett wird man doch gern informiert und begrüßt!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  9. *.* Wie toll!!!!! Ich schick dir liebe Grüße... Dany

    AntwortenLöschen