Dienstag, 12. August 2014

Kaffe Fassett Quilt


Vergangenen Donnerstagabend bin ich mit dem großen Quilt fertig geworden, von dem ich euch schon erzählt hatte, und heute zeige ich ihn euch endlich mit einer ziemlichen Bilderflut.
Es war ein Projekt, das viel Spaß gemacht hat - von der Stoffauswahl und -bestellung über den Zuschnitt und das Zurechtlegen der vielen Teile übers Nähen und Quilten bis hin zum Einfassen am Ende habe ich alles sehr gerne und mit Freude gemacht ... naja, fast alles. Zwischendurch musste ich, weil genau dieses Muster mit einer Quadratgröße von 20 cm und einer Deckengesamtgröße von 240 x 200 cm gewünscht war, eine ganze Weile mit Rechnen und Knobeln verbringen - das hat definitiv keinen Spaß gemacht.
Aber sonst ... hmmmmmm.
"Wild bunt" und "mit vielen Blumen" sollte die Decke sein und die Vorlage, auf die die Auftraggeberin und ich uns geeinigt hatten, war hauptsächlich aus Kaffe-Fassett-Stoffen und in genau diesem Muster aus Quadraten und Streifen genäht.
Na, und jetzt ... Fotos! :-)












Wenn ihr bis hier runter geguckt habt, könnt ihr noch sehen, dass die Rückseite aus Luxusfleece von Stoff&Stil ist, das ist meine absolute Lieblings-Rückseite für kuschelige Decken. Bei dieser beachtlichen Größe musste ich zwei Stücke zusammennähen, das Fleece hat ja nur eine Breite von 150 cm.
Gequiltet habe ich die großen Quadrate und die großen Halbquadrate am Rand, das ergibt ein gar nicht mal so übles Muster auf der Rückseite. Mehr Muster geht bei Fleece eigentlich nicht.



Jetzt wartet die Decke zusammengefaltet noch zehn Tage, bis meine Auftraggeberin aus dem Urlaub zurückkommt. Und falls das Bunt doch zu wild geworden, behalten wir sie einfach selbst ... wir stehen hier nämlich alle sehr drauf. (-;
Heute darf der Quilt mal beim Creadienstag mitmachen, bei der Quilt-Collection von Allie&Me darf er auch nicht fehlen und zu Create in Austria schicke ich ihn auch noch.


Kommentare:

  1. Wow - die Decke ist unglaublich schön geworden. Falls sie der Auftraggeberin nicht gefällt, schreie ich schon mal laut HIER!!! ;-) Liebe Grüße und einen schönen Tag, Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Ich ziehe den Hut vor dir! So wunderschön, so groß! Die Farben!!!
    Großartig!

    GLG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn, was für ein Feuerwerk aus Farben!

    Der ist toll geworden, ein absolutes Meisterwerk!

    AntwortenLöschen
  4. Also falls ihn die angedachte zukünfte Besitzerin nicht haben will...dann *aufzeig* ;) Ein wunderschönes Kunstwerk, dass beim anschauen allein schon gute Laune macht! Und durch dich habe ich eine tolle neue Aktion kennengelernt, bei der ich auch gleich mal mitgemacht hab (create in Austria).

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  5. Der wäre genau nach meinem Geschmack - ich liebe die Stoffe und Farben von Kaffe Fassett! Das ist ein Quilt, der sicher immer Freude macht, also perfekt gelungen!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  6. Waaahnsinn! Super toll und die Stoffe sind einfach der Hammer!

    Lg Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Toll, toll, toll ... ich bin begeistert!
    Nicht nur, weil ich seit kurzem auch mit dem Quilt-Virus infiziert wirde, sonder auch wegen der absolut megastarken Farben. Die Auswahl und Zusammenstellung ist einfach nur wow!!
    Das Fleece von Stoff&Stil hab ich nun auch schon mehrmals für die hintere Seite verwendet, das ist eine prima Alternative wenns total kuschlig sein soll.
    Mir ist es auch vorige Woche so ergangen ... ganz einfache Quiltdecke wollte ich verschenken (Quilting für Faule ;O) nenn ich das) ... zeig ich demnächst im Blog ... aber irgendwie hatte unser Sofa so eine magische Anziehungskraft auf die Decke ... die hat sie gar nicht wieder losgelassen, so dass ich neuen Stoff bei S&S bestellen musste, und nochmal von vorn begonnen hab ;O))

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wunderschöner Quilt geworden! Den weiß Deine Auftraggeberin garantiert zu schätzen und zu lieben! Wirst also für Euch nochmal einen neuen nähen müssen, grins.

    LG, Sophina

    AntwortenLöschen
  9. Traumhaft schön ist der geworden! Ich denke, Du kannst Dich gedanklich schon mal verabschieden. Also, wem DER nicht gefällt....Wunderschön!
    Liebe Grüße, Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Ich kann euch nur sagen: Wenn man die Decke (ehrfürchtig) in Händen hält ist sie noch schöner! Ein irres Teil!

    AntwortenLöschen
  11. Oh ein Traum! Da braucht man ja Stunden, bis man alle Stoffe gesehen hat... Die neue Besitzerin hat sicherlich lange ihre Freude dran und wird immer wieder Neues drauf entdecken...

    LG anna

    AntwortenLöschen
  12. Hach, die ist ja traumhaft schön.

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  13. Ob der Farbpracht fehlen mir die Worte! Das ist ja eine wunderschöne Decke geworden, ist ein richtiges Traumstück geworden. Die Stoffe wirken und harmonisieren wunderbar. Lg Verena

    AntwortenLöschen
  14. was für eine traumhaft schöne Farbexplosion! ♥ da freuen sich Auge und Herz und man mag den Blick gar nicht mehr abwenden ...
    fröhliche Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe glaube ich bei FB schon geschrieben, dass mir die Spucke weggeblieben ist bei dem Anblick... soso toll
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Der Knaller! Ich liebe die farbenfrohen Stoff von Kaffe Fassett und du hast sie wundervoll in diesem Quilt vereint. Wie lässt sich die Decke mit der Fleece-Rückseite denn quilten? Ich habe diese nämlich für meinen Quilt auch ins Auge gefasst und denke da ist weniger mehr, oder?

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  17. WUNDERSCHÖN! Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen - ich bin einfach nur sprachlos!
    lg
    Babsi

    AntwortenLöschen
  18. Wirklich wunderschön!
    Ich freue mich, dass ich ihn jetzt auch in "groß" bewundern darf.
    Und den kannst Du wirklich hergeben???

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  19. Eine tolle Decke! Wunderschöne Farben.
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  20. Ein Traumstück! Die dürfte hier auch sofort einziehen. Ich muss mich jetzt wirklich mal auf meinen Hintern setzen und "meine Decke" nähen.....

    lg

    Rosi

    AntwortenLöschen