Dienstag, 25. November 2014

Malmappen am Fließband ;-)


Für meinen Adventmarkt rund um das zweite Adventwochenende habe ich vergangenes Wochenende eine Menge Malmappen genäht - Schwerpunkt Regenbogen und Katzen, aber nicht nur. Ich hoffe, dass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist ... 



Diese Mappen sind für Größe A5 geeignet. Nun habe ich mir ein Schnittmuster für A6 gezeichnet - dann ist zwar nicht mehr so viel Platz zum Malen oder Schreiben, aber dafür passt die Mappe bequem in eine Handtasche. Hab schon mit Fließbandproduktion Teil 2 begonnen ...

(Das Schnittmuster für die Malmappen kann man sich ganz leicht selbst machen - einfach einen Notizblock in gewünschter Größe auflegen, rundherum 1,25 cm zugeben, das Ganze zweimal nebeneinander und dann noch rundherum Nahtzugabe - schon hat man sein Haupt-Schnittteil fertig. Für das Einlagefach das Schnittteil an der kürzeren Seite um einige Zentimeter verkürzen und an der längeren Seite im Bruch zuschneiden.  Außenteil, Einlagefach und Riegel sind mit Decovil bzw. Vlieseline verstärkt.)


Verlinkt beim Creadienstag.

Kommentare:

  1. Oh wie schön bunt! :) Eine tolle Idee! Vielen Dank für die Erklärung...ich denke da werde ich mal was für den nikolausstiefel der Kids nähen. :)
    LG Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Die schauen toll aus.
    Könnte man auch die dünnen Schneidebretter vom Möbelschweden zum Verstärken verwenden? Also erst nach dem Wenden einschieben?
    lg aus dem Waldviertel
    Heidemarie

    AntwortenLöschen
  3. Also WIE viel kann man denn an einem Tag nähen?? Geht sich das alles rein rechnerisch aus??

    Wieder einmal ein Augenschmeichler!

    LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Nein, ich gehe heute nicht naehen! Ich muss lernen! Bring mich nicht in Versuchung. Ich bin doch eh schon Notebooksuechtig :D Toll gemacht! Da wird sich sicher das eine oder andere Kind (oder Erwachsener) freuen. Kein Farbenchaos mehr in der Handtasche :)

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja ganz schön fleißig gewesen. Schöne Idee und vielen Dank für die Anleitung.
    LG, Doro

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja toll! Sieht total niedlich aus und ist sehr praktisch für unterwegs... Muss ich mir merken.
    Liebe Grüße von der Wollzeitmama

    AntwortenLöschen
  7. Deine Malmappen sehen toll aus! Wunderschöne Stoffe und dann auch noch so praktisch!

    Viel Spaß auf deinem Adventsmarkt :-)

    Liebe Grüße
    Stephi

    AntwortenLöschen
  8. Die Mappen sehen toll aus, so schön bunt! :-)

    Liebe Grüße,
    Sidhe

    AntwortenLöschen